Humboldt-Universität zu Berlin - Zentrum für Transdisziplinäre Geschlechterstudien

Gendering MINT didaktisch-digital: Lehrmethoden - Planungshilfen - Austausch für Lehrende in MINT & Gender Studies

Projektauftrag

Im Projekt Gendering MINT didaktisch-digital entwickeln wir didaktische Formate und Content zur Lehr-Unterstützung von Gender- und Diversitätsaspekten in den MINT-Fächern und von MINT-Inhalten für die Gender Studies. 

► Wir greifen den Bedarf von Lehrenden in der dafür erforderlichen interdisziplinären Doppelkompetenz auf. 
► Zusammen mit Lehrenden entwickeln, erproben und integrieren wir Lehr-/Lernmethoden, Planungshilfen, Reflexionswerkzeuge und Ressourcen für den Einsatz der Lerneinheiten des Portals Gendering MINT digital. 
► Wir erproben und vernetzen digital-synchrone und asynchrone Werkzeuge zum Gruppen-Austausch und gegenseitigen Feedback unter den Lehrenden.

Der Genderblog-Beitrag "Lehrende unterstützen: das neue Projekt Gendering MINT didaktisch-digital am ZtG" bietet eine kurze Projektübersicht und erste Eindrücke der Projektarbeit. 

 

Projektförderung und Team

Das Projekt Gendering MINT didaktisch-digital wird von 04/2023 bis 03/2026 gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre | Fokus Portale.

  • Projektleitung: Dr. habil Sigrid Schmitz
  • Wissenschaftliche Mitarbeit: Judith Schütze
  • Studentische Mitarbeit: Paula Berth und Isabel Weber
  • Kontakt: ztggmint@hu-berlin.de

 


Arbeitsschwerpunkte im Projekt Gendering MINT didaktisch-digital

 

#Lehrunterstützung

Wir entwickeln und erproben Lehrunterstützungen, in Form von Wissensvertiefungen, didaktischen Anregungen, Planungshilfen und Arbeitsmaterialien, für die Arbeit mit dem Portals Gendering MINT digital. Lehrende können diese Ressourcen nutzen, um die Kompetenzentwicklung der Studierenden zur reflexiven Auseinandersetzung mit Gender- und intersektionalen Aspekten in MINT zu stärken. Die Lehrunterstützungen können Lehrende auch selbst nutzen, um ihre Doppelkompetenz in MINT und Genderbezogenen, intersektionalen und queeren Perspektiven zu vertiefen.

Pfeile Eine Übersicht über die geplanten Lehrunterstützungen finden Sie in Kürze hier.

 

#Austausch-Workshops mit Lehrenden

Die aktive Einbindung der Lehrenden und Nutzenden des Portals Gendering MINT digital ist maßgeblich für die zielorientierte Entwicklung von Materialien und Hilfen zur Lehrunterstützung. Ein iteratives Miteinander öffnet Wege für neue und kreative Ideen zur Nutzung des Portals.

Pfeile Mehr zu unseren Austausch-Workshops mit Lehrenden finden Sie hier.

 

#Austausch- und Feedback-Werkzeuge

Der kontinuierliche und eigenständige Austausch unter den Lehrenden in der Nutzung der Lehrunterstützungen ist ein ebenso wichtiger und begleitender Ansatz für Gendering MINT didaktisch-digital. Wir werden hierzu digital-synchrone und asynchrone Gruppentools für wechselseitiges Feedback und Reflexion nach bewährten Erfahrungskriterien (offene Zugänge, Niederschwelligkeit, Sichtbarkeit von Gruppenaktivität und Ergebnissen) auswählen und mit den Lehrenden erproben. Langfristig sollen diese verlinkten Austauschwerkzeuge Lehrenden in der Portalnutzung mit weiteren Erfahrungen bereichern.

 

#Wissenstransfer für hybride und digitale Lehre

Besonderes Gewicht hat die Vernetzung zwischen Lehrenden hinsichtlich der Anforderungen an interdisziplinäre und hybride/digitale Lehre. Wir unterstützen die Lehrenden-Community mit Theorie- und Prozesswissen und vernetzen sie in Lehrenden-Räumen mit erfolgreichen Projekten des ZtG zur hybriden und digitalen Lehre.

Pfeile Mehr zu den Vernetzungsaktivitäten innerhalb der Lehrenden-Community finden Sie hier.

 

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