Humboldt-Universität zu Berlin - Zentrum für Transdisziplinäre Geschlechterstudien

Wissenstransfer für hybride und digitale Lehre

Wir nutzen Anlässe und schaffen Gelegenheiten:

► 
um die kollegiale Vernetzung innerhalb der Lehr-Community zu stärken, 
► um gemeinsam neue Ideen für gegenseitige Unterstützung zu entwickeln und 
► um Ansätze für hybride/digitale Lehre zu diskutieren.

 

Portal-Launch Gendering MINT digital: neue didaktische OER für digitale, hybride und Präsenz-Lehre.

Kontext: Veranstaltungsreihe Lunchtalk Lehre vom Berliner Netzwerk Hybride Lehre & Wissenschaftstag #4GenderStudies

Wann: 18.12.2025 | 12.00–13.00 Uhr

Wo: bologna.lab, Raum 101-103, Hausvogteiplatz 5-7, 10117 Berlin & online

Fokus: Das Team des Projektes Gendering MINT didaktisch-digital lädt zur Vorstellung des neuen Portalbereichs "Lehrunterstützungen" im Portal Gendering MINT digital ein. Die neuen Portalinhalte unterstützen Lehrende ihre (MINT-)Lehre gender- und diskriminierungssensibel auszurichten.

  • In einem Kurzinput mit anschließendem gemeinsamen Austausch wird der Frage nachgegangen, wie digitale Lehrunterstützungen die Inklusion von Genderwissen und Reflexionskompetenzen in der Lehre unterstützen kann – in MINT-Fächern und darüber hinaus.
  • Hierbei geht es sowohl um die Stärkung der eigenen Lehrkompetenz sowie um die Ausgestaltung unterschiedlicher Lehr-/Lernsettings.
  • Das Portal bietet sich als digitale Plattform von OER-Wissensressourcen für selbstständiges Arbeiten in digitalen, hybriden und Präsenzformaten an.

Vortragende: Dr. Sigrid Schmitz, Judith Schütze, Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien, Humboldt-Universität zu Berlin

 

Anmeldung: demnächst hier

 


AG-Panel: Herausforderungen und Strategien zur Inklusion von Gender in MINT. Von institutionellen Strategien zum Wissenstransfer in Lehrpraxis und Lehrentwicklung.

Kontext: AG-Panel zur 23. Arbeitstagung der Konferenz der Einrichtungen für Frauen- und Geschlechterstudien im deutschsprachigen Raum (KEG)

Wann: 09.05.2025 | 11.15–12.45 Uhr

Wo: Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, veranstaltet von: Center Interdisziplinäre Geschlechterforschung Innsbruck (CGI) gemeinsam mit: Büro für Gleichstellung und Gender Studies

Fokus: Austausch und Diskussion zur Nutzung von gender- und diversitätsreflektierten Lehr- und Lernmaterialien zur Unterstützung des Wissenstransfers am Beispiel des Portals Gendering MINT digital

 


Lunchtalk Hybride Lehre "Texte lesen, reflektieren und diskutieren - Social Reading als Ansatz für die (hybride) Lehre?"

Kontext: Veranstaltungsreihe Lunchtalk Lehre | Berliner Netzwerk Hybride Lehre

Wann: 10.07.2024 | 13.00 Uhr  

Wo: bologna.lab, Raum 101-103, Hausvogteiplatz 5-7, 10117 Berlin & online

Fokus: In diesem Lunchtalk des Berliner Netzwerks hybride Lehre geben wir einen Impuls zu didaktischen Überlegungen und Formaten, um eine reflektierte Auseinandersetzung mit Fachtexten in Lehr-/Lernsettings zu unterstützen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und Teilnahme finden Sie hier.

 


Lehrwerkstatt "Kollaborative Textarbeit in hybriden Lehr-Lern-Settings kennenlernen und ausprobieren"

Kontext: Themenwoche Hybride Lehre 2024 | HU Berlin

Wann: 26.06.2024 | 10.30–12.30 Uhr  

Wo: bologna.lab, Raum 101-103, Hausvogteiplatz 5-7, 10117 Berlin & online

Fokus: Das Format Lehrwerkstatt stellt den Austausch von Lehrerfahrungen und die eigene Lehrpraxis in den Vordergrund und lädt ein, gemeinsam über Lehrgestaltung „laut zu denken“:

  • Wie können wir Lehre so gestalten, dass Textarbeit transparent wird?
  • Wie können wir Lesen als kollaboratives Erlebnis ermöglichen?
  • Wie können wir Textarbeit als Bestandteil von hybrider Lehre etablieren. Und welche digitalen Tools können dabei hilfreich sein?

Eingebunden in die erste Themenwoche Hybride Lehre der HU Berlin möchten wir mit Lehrenden, Lehrgestaltenden, Lernenden und allen, die sich für die Gestaltung von digitalen Lernräumen interessieren, den Austausch über Textarbeit als Lehrmethode anregen und den Blick auf Möglichkeiten digitaler Tools zur Unterstützung des (akademischen) Lesens von Lernenden richten. 

 Weitere Informationen zur Veranstaltung und Teilnahme finden Sie hier.