Hybride Lehre in den Gender Studies: Lerneinheiten
Im Kontext des von der Medienkommission der HU unterstützten Medienprojektes "Hürden und Barrieren für hybride Lehre in den Gender Studies abbauen – während und nach der Pandemie" haben wir auf Basis der Software LernBar drei digitale Lerneinheiten entwickelt, die Lehrende im transdisziplinären Feld der Gender Studies an der HU dabei unterstützen, hybride Lehrformate anzubieten und durchzuführen.
Im Rahmen des Projektes konnten technische Geräte zur hybriden Lehrbefähigung für unterschiedliche räumliche Situationen beschafft werden, die via Voranmeldung über den PC-Pool-Bereich ausleihbar und mithilfe der im Projektkontext erarbeiteten Grundlagen selbstständig nutzbar sind.
Die Lerneinheiten bieten Grundlagen für die technische Vorbereitung von digitalen und hybriden Lehrveranstaltungen in den Gender Studies sowie methodische und didaktische Empfehlungen zur Durchführung hybrider Lehrformate. Sie vermitteln zudem Basiswissen zu vernetzten Nutzungsmöglichkeiten der vorhandenen digitalen Infrastruktur der HU und decken thematisch verbundene Fragen des digitalisierten Lehrens ab, z.B. in Bezug auf Möglichkeiten der Erstellung asynchroner Unterrichtseinheiten, digitaler Modulabschlussprüfungen oder zur Erarbeitung und nachhaltigen Bereitstellung kreativer, medienbasierter Projektergebnisse.
Alle Lerneinheiten können sowohl einzeln als auch aufeinander aufbauend angewendet und asynchron genutzt werden. Zur individuellen Vertiefung wird jede Lerneinheit durch eine sorgsam zusammengestellte Liste mit weiterführenden Ressourcen ergänzt.
Als Lehrende*r finden Sie die Lerneinheiten demnächst auch direkt im internen Moodle-Kurs "Lehre in den Gender Studies". Gern können Sie bei Bedarf die verlinkten zusätzlichen Beratungsangebote am ZtG und der HU nutzen.
Perspektivisch ist eine Vernetzung mit dem Projekt GeMINTdidakt und folgliche Erweiterung der Lerneinheiten durch hier gesammeltes Erfahrungswissen und Anwendungsbeispiele angedacht.
Lerneinheit 1: Das technische Setup
Die Lerneinheit stellt grundlegendes Wissen und Wege zum erforderlichen technischen Setup für die hybride Lehre - angepasst an räumliche Voraussetzungen in den HU Gender Studies - zur Verfügung. Welche Grundkomponenten und möglichen technischen Szenarien gibt es? Welche Herausforderungen und Voraussetzungen sind in Bezug auf Hardware, Software und Setup-Planung zu bedenken? Wie können Lehrende in den Gender Studies an der HU Zugang zu technischen Mitteln und Unterstützung erhalten? Eingebettet sind detaillierte Anleitungen für das Setup unterschiedlicher Hybridszenarien auf Basis der für das Projekt beantragten Hardwarekomponenten und des durch ein festes Smartboard-Hybrid-Setup befähigten Lehrraums 2.102 in der DOR24, die wir hier zusätzlich separat verlinken. Alle PDF-Nutzungsanleitungen sind hier auch in englischer Sprache verfügbar.
PDF-Nutzungsanleitung "Nutzungsvarianten Smartboard und Hybridtechnik in DOR24, 2.102"
PDF-Nutzungsanleitung "Hybridsetup mit Logitech Connect"
PDF-Nutzungsanleitung "Hybridsetup mit Logitech Group"
PDF-Nutzungsanleitung "Hybridsetup-Ergänzung mit dem Catchbox-Wurfmikrofon"
PDF-Kurzinfo zu Leihlaptops und weiterem technischen Zubehör am ZtG
Reservierungsanfrage zur Ausleihe von Technik für Lehrveranstaltungen per Online-Formular stellen
Lerneinheit 2: Methodische und didaktische Empfehlungen
Die Lerneinheit führt in methodische und didaktische Komponenten hybrider Lehrformate ein und bietet im ersten Teil Vorschläge, die Lehrende bei der Planung und Umsetzung unterstützen. Für die einzelnen Phasen der Durchführung synchron-hybrider Seminarsitzungen bieten wir im zweiten Teil der LE konkrete Empfehlungen und best practises didaktischer Techniken im hybriden Kontext an. Abgerundet wird die Lerneinheit durch die Vorstellung von digitalen Bausteinen, die innerhalb der digitalen Infrastruktur der HU Berlin zur Verfügung stehen und ihrer beispielhaften Anwendung zur Unterstützung hybrider Lehre.
Lerneinheit 3: Alternative Präsentations- und Prüfungsformate
Die Lerneinheit vermittelt Kenntnisse zu Möglichkeiten der asynchronen, digitalen Aufbereitung von Unterrichtseinheiten an der HU. Für die in den Gender Studies möglichen digitalen und kreativen Präsentations- und Prüfungsformate erhalten Lehrende Kenntnisse zu Rahmenbedingungen und empfohlenen technischen Umsetzungsmitteln. Dabei knüpfen wir unter anderem an Open-Source-basierte Softwareempfehlungen sowie veröffentlichungsrelevante Hinweise zum Thema Medien und Lizenzen an, die wir Studierenden in den digitalen Lerneinheiten des Projektes "Digital Literacy und digitales Empowerment für die Gender Studies" geben. Abschließend stellen wir Möglichkeiten nachhaltiger digitaler Bereitstellung und Nachnutzbarkeit im Rahmen der technischen HU-Infrastruktur vor.
Projektlaufzeit: Juli 2022 bis Juni 2023
Durchführung: Lara Zoe Hube und Lydia Romanowski
Beratung: Marco Berger, Clara Scholz und Susanne Spintig
Ihr Feedback als Lehrende und Nutzer*innen der Lerneinheiten ist ausdrücklich erwünscht und herzlich willkommen und trägt zur weiteren Verbesserung und Aktualisierung der LernBar-Kurse bei. Kontakt: ztg-pc-pool@gender.hu-berlin.de