Symposium "Gender in MINT reflektiert lehren und forschen: Ansätze, Strategien, Vernetzung"
Mit dem Symposium "Gender in MINT reflektiert lehren und forschen" am 20.02.2026, lädt das Projekt Gendering MINT didaktisch-digital Lehrende und Forschende zum Austausch und zur gegenseitigen Inspiration für Ansätze zur Inklusion von Gender- und intersektionalen Aspekten in die MINT-Disziplinen ein. Als Fortführung der AG „Herausforderungen und Strategien zur Inklusion von Gender in MINT“ der Konferenz der Einrichtungen für Frauen- und Geschlechterstudien im deutschsprachigen Raum (KEG) wollen wir die kollegiale Vernetzung innerhalb der Lehr-/und Forschungs-Community zu Gender in MINT stärken.
Wir möchten mit dem Symposium einen Ideenraum schaffen:
► Dazu nehmen wir den Konnex von Genderaspekten in Lehre und Forschung in/zu MINT – immer in Verzahnung mit strukturellen/institutionellen Inklusionen – als Ausgangspunkt, um den Austausch von Konzepten, Erfahrungen und Ressourcen in der Community zu unterstützen.
► Wir möchten uns Zeit nehmen, um bestehende Projekte und Initiativen zur Inklusion von Gender in MINT zu diskutieren.
► Wir möchten vertrauensvolle Räume schaffen für Austausch und Vernetzung, um die gegenseitige Nutzung vorhandener Ressourcen zu stärken.
► Wir möchten gemeinsam neue Ideen für gegenseitige Unterstützung (weiter)entwickeln und Realisierungen weiterdenken.
Termin
Wann: Freitag, 20.02.2026 | 11:00–18:00 Uhr
Wo: Auditorium im Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum, Humboldt-Universität zu Berlin, Geschwister-Scholl-Straße 3, 10117 Berlin
Anmeldung
Anmeldung demnächst hier
Programm
Poster / Flyer demnächst hier
ab 10:30 Uhr Ankommen und Begrüßung
11:00–13:00 Uhr Eröffnung und Einstimmung
Gabriele Jähnert (ZtG, HU Berlin)
Sigrid Schmitz, Judith Schütze (GeMINTdidakt, ZtG, HU Berlin)
Good Practices und Herausforderungen: Impulse
AkteurInnen verschiedener Initiativen und Projekte stellen in kurzen Beiträgen Good Practices und Herausforderungen zur Inklusion von Gender & Diversity in MINT-Lehre und Forschung vor. Mit diesem Einblick in Erfahrungen und Strategien schaffen wir eine Diskussionsgrundlage für das weitere Zusammendenken.
► Lehrende stärken – Lernende fördern: Reflexionskompetenz mit Lehrunterstützungen von „Gendering MINT didaktisch-digital“
Sigrid Schmitz (GeMINTdidakt, ZtG, HU Berlin)
► Die „Toolbox Gender und Diversity in der Lehre“ als Ressource für eine diversitätssensible MINT-Lehre
Heike Pantelmann (MvBZ, FU Berlin)
► EinBlick: Strategien und Erfahrungen des Strukturentwicklungsprojektes „Geschlechterdimensionen im Blick der MINT-Forschung (GeDiMINT)"
Juliette Wedl / Jan Büssers (BZG, TU Braunschweig)
► GinF – Strategien und Erfahrungen zur systematischen Integration von Geschlechterdimensionen in der Forschung in den Hamburger Hochschulen
Katrin Hassler / Lynn Lyse Berg (ZGD, Universität Hamburg)
► Das BUA Certificate Program „Gender & Diversity in Science & Technology Studies“
Petra Lucht (Gender in MINT und Planung, TU Berlin) / Martina Erlemann (FB Physik, FU Berlin)
13:30–15:30 Uhr Strategien vernetzen: Gallery Walk
Mit dem interaktiven Format "Gallery Walk" wollen wir Austausch, Ressourcenzugang und Vernetzung zwischen verschiedenen Initiativen stärken. Über Poster, Flyer oder digitale Zugänge werden weitere Projekte und Arbeitsbereiche präsentiert. An Themeninseln schaffen wir "kleine Räume" zum wechselseitigen Stöbern, Diskutieren und Inspirieren.
► Insel Lehr-/Lern-Kooperationen
► Insel Lehrinitiativen
► Insel Forschungsinklusionen I: Gender in Medizin
► Insel Forschungsinklusionen II: Gender in MINT
► Insel Forschung & Nachwuchs in MINT
► Insel Netzwerk & Strukturen
Vorstellende in Abstimmung
16:00–17:00 Uhr Zukünfte zusammenführen: Fishbowl
In einer gemeinsamen interaktiven Diskussion wollen wir Ideen zusammentragen, Strategien weiterdenken und Ausblicke schaffen für weitere Initiativen und Kooperationen.
17:00–18:00 Uhr Informeller Ausklang