Humboldt-Universität zu Berlin - Zentrum für Transdisziplinäre Geschlechterstudien

Open Educational Resources

Sensibilisieren - Motivieren - Vermitteln - Reflektieren
Das Teilprojekt II entwickelt didaktische Konzepte und interaktive Open Educational Resources, mit denen die natur- und technikwissenschaftlich orientierte Genderforschung unterrichtet werden kann. Die OER in unserem Lernportal 

  • führen fächerübergreifend in die Grundlagen von Gender & MINT und in die bildungswissenschaftliche Technoscientific Literacy ein,
  • vermitteln Erkenntnisse von Gender & MINT in die Fächer Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik,
  • verknüpfen die Gleichstellungsarbeit mit Gender & MINT.

 

Die OER bestehen aus modular aufgebauten Lernvideos und digitalen Lerneinheiten:

  • Die fächerübergreifende Lerneinheit Geschlecht ist für alle Fächer da stellt den Forschungs- und Lehrbereich Gender & MINT vor und erläutert in fünf Kapiteln seine Grundlagen und zentralen Begriffe.
  • Fünf fachbezogene Lerneinheiten vertiefen die Erkenntnisse von Gender & MINT anhand konkreter Beispiele für die Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik (in Vorb.) und Physik.
  • Eine fächerübergreifende Lerneinheit behandelt Gender & MINT für die Gleichstellungsarbeit in diesen Fächern.
  • Die fächerübergreifende Lerneinheit Gender in Technoscientific Literacy behandelt Genderthematiken für die natur- und technikwissenschaftliche Lehramtsausbildung.

 

Die OER können zeit- und ortsunabhängig, in beliebiger Reihenfolge und angepasst an individuelle Bedürfnisse und Vorkenntnisse eingesetzt werden. Nach dem Prinzip des Inverted Classroom können sie zunächst selbständig in einem bewertungsfreien Umfeld bearbeitet werden. Eingefügte Quizze und Reflexionsaufgaben sorgen für eine Ergebnissicherung. Die OER sind für blended learning und rein digitalen Unterricht geeignet.

 

Eine größere Auflösung der Graphik und detailliertere Übersichten über die Einheiten finden Sie im Portal Gending MINT digital.