Humboldt-Universität zu Berlin - Zentrum für Transdisziplinäre Geschlechterstudien

Veröffentlichungen

Wir haben unsere Entwicklungen von Teilprojekt II, Gendering MINT digital, die zugrunde liegenden Konzeptionen und die Diskussionen zu digitalen Lehrangeboten für die Gender Studies in MINT in folgenden Fachpublikationen und Vorträgen besprochen: 

  • Both, Göde (2019): Siri, Nerds & Hidden Figures. Geschlechteranalysen zur Informatik. Ringvorlesung „Genderforschung spannt die Fächer auf!“. Universität Siegen. Siegener Zentrum für Gender Studies, 23.10.2019.
  • Both, Göde (2020): Informatiklehre durch fachspezifische Gender Open Educational Resources bereichern. Die Angebote des Portals Gendering MINT digital. In: FIfF Kommunikation (2), S. 17–19. Online verfügbar unter https://www.fiff.de/publikationen/fiff-kommunikation/fk-2020/fk-2020-2/fk-2020-2-content/fk-2-20-p17.pdf.
  • Both, Göde (2020): Lehre in MINT-Fächern durch fachspezifische Online-Gender-Lerneinheiten bereichern. Hg. v. Komm mach MINT: Nationale Pakt für Frauen in MINT-Berufen. BMBF. Online verfügbar unter https://www.komm-mach-mint.de/news/gendering-mint-digital-oer.
  • Both, Göde; Ebeling, Smilla; Günther, Felicitas; Herchenbach, Simon; Kraher, Anna; Schmitz, Sigrid (in Vorb.): Open Educational Resources entwickeln: Herausforderungen für Gendering MINT digital. In: Martina Erlemann und Sarah Huch (Hg.): Gender und Diversity in Lehre und Forschung der Naturwissenschaften: Ansätze, Befunde & Umsetzung.
  • Both, Göde; Schmitz, Sigrid (2020): Open Educational Resources for STEM. Stimulate Reflection on Gender in Science and Technology. EASST4S Joined Conference Prague. Society for the Social Studies of Science / European Society for the Study of Science and Technology. virPrague, 21.08.2020.
  • Both, Göde; Vornau, Victoria (2018): Gendering MINT digital - Open Science aktiv gestalten. Komm-Mach-MINT Netzwerktagung. Komm mach MINT: Nationale Pakt für Frauen in MINT-Berufen. Berlin, 16.11.2018.
  • Ebeling, Smilla (2019): Gendering MINT digital. Open Educational Resources für die Natur- und Technikwissenschaften. Hg. v. HRK Hochschulrektorenkonferenz (Projekt nexus. Übergänge gestalten, Studienerfolg verbessern). Online verfügbar unter https://www.hrk-nexus.de/material/gute-beispiele-und-konzepte-good-practice/detailansicht/meldung/gendering-mint-digital-open-educational-resources-fuer-die-natur-und-technikwissenschaften-458/.
  • Kraher, Anna; Schmitz, Sigrid (2019): Gendering MINT digital – ein Bericht „on the run“. Gender Blog, Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien. Online verfügbar unter https://genderblog.hu-berlin.de/gendering-mint-digital-ein-bericht-on-the-run/, zuletzt aktualisiert am 07.11.2019.
  • Schmitz, Sigrid (2018): Gendering MINT digital – Open Science aktiv gestalten. In: Bulletin-Info / Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterforschung, Humboldt-Universität zu Berlin (56), S. 19–21. Online verfügbar unter https://www.gender.hu-berlin.de/de/publikationen/gender-bulletin-broschueren/bulletin-info/info-56/bulletin-info-56.
  • Schmitz, Sigrid (2018): Bringing Gender into STEM. a need for a change of culture to promote gender equality. I Scientist: Gender Career Paths & Networking. Humboldt-Universität zu Berlin. Netzwerk I, Scientist. Berlin, 25.05.2018.
  • Schmitz, Sigrid (2018): Vermittlung und Berücksichtigung von Geschlechteraspekten in der Lehramtsausbildung für Naturwissenschaft und Technik. Fortbildung „Lighthouse Leadership“. Zentrum für Lehrerinnenbildung der Universität Köln. Köln, 07.09.2018.
  • Schmitz, Sigrid (2019): Gendering MINT digital – ein Bericht „on the run“. In: Bulletin-Info / Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterforschung, Humboldt-Universität zu Berlin 30 (59), S. 10–13. Online verfügbar unter https://www.gender.hu-berlin.de/de/publikationen/gender-bulletin-broschueren/bulletin-info/info-59/bulletin-59-finale-gesamtdatei-deckblatt.pdf.
  • Schmitz, Sigrid (2019): Genderwissen digital: Ansätze zur nachhaltigen Inklusion von Geschlechteraspekten in MINT. Ringvorlesung „Körper/Bildung – Gender und Differenz in globalen Transformationsprozessen". TU Darmstadt. Darmstadt, 13.02.2019.
  • Schmitz, Sigrid (2019): Gendering MINT digital - Teilprojekt II. Session "Transfer von MINT-Genderwissen", Transfertagung "Erfolg mit MINT – Karrieren gestalten, Potenziale entfalten". BMBF. Berlin, 12.11.2019.
  • Schmitz, Sigrid (2020): Gendering MINT digital: Ansätze zur Vermittlung und Reflexion von Genderwissen in Natur- und Technikwissenschaften. Vorlesungsreihe: Themenfelder der Gender Studies. Universität Wien. Studiengang Gender Studies, 22.01.2020.
  • Schmitz, Sigrid (2020): The Gendered Brain - Gender Research in Dialogue with the Neurosciences. Fem Power Programm. Leibnitz Institut für Neurobiologie. Magdeburg, 21.10.2020.
  • Schmitz, Sigrid (2020): Gender in MINT – was bedeutet das für mich und meine Forschung, Vortrag und Werkstattgespräch. Digitaler Vernetzungstag Gender in Natur- und Lebenswissenschaften. Universität Marburg. fe_marburg, 19.11.2020.
  • Schmitz, Sigrid; Both, Göde (2020): Dokumentation des Symposiums "Potenzial digital für Gendering MINT". Hg. v. Komm mach MINT. Nationale Pakt für Frauen in MINT-Berufen. Online verfügbar unter https://www.komm-mach-mint.de/news/dokumentation-potenzial-digital-fuer-gendering-mint.
  • Schmitz, Sigrid; Both, Göde (2021): Gender Studies Digital: Perspektiven, Angebote und Rahmenbedingungen. Postionen. In: Freiburger Zeitschrift für Geschlechterstudien 27, in press.
  • Schmitz, Sigrid; Both, Göde; Ebeling, Smilla; Günther, Felicitas; Kraher, Anna (2019): Gendering MINT digital - OER. Markplatz der Transfertagung "Erfolg mit MINT – Karrieren gestalten, Potenziale entfalten". BMBF. Berlin, 11.11.2019.
  • Schmitz, Sigrid; Ebeling, Smilla; Both, Göde (2020): Gendering MINT digital. Digital Learning Map, e-teaching.org. Online verfügbar unter https://www.e-teaching.org/community/digital-learning-map/gendering-mint-digital, zuletzt aktualisiert am 25.05.2020.
  • Spieler, Bernadette; Both, Göde (i.E.): Gender & Diversitäts-Aspekte in der Informatik. Beispiele aus der Hochschullehre. In: Friederike Apelt, Jördis Grabow und Lisbeth Suhrcke (Hg.): Buzzword Digitalisierung. Kritische Perspektiven auf Digitalisierung im Kontext von Geschlecht und Vielfalt. Opladen: Verlag Barbara Budrich (L’AGENda).