Diskriminierungskritik
Diskriminierungskritische Lehre
Denkanstöße aus den Gender Studies
Redaktion: AG Lehre des Zentrums für transdisziplinäre Geschlechterstudien
Die Printversion der Broschüre ist im ZtG erhältlich.
Die von der AG Lehre des ZtG entwickelte Broschüre ist das Ergebnis vielfältiger Lehr- und Lernerfahrungen, intensiver Diskussionen und kritischer Auseinandersetzungen an der Humboldt-Universität: kein ‚Lösungsschlüssel‘, sondern eine Toolbox, die ebenso auf reflektiertes Nachdenken zielt wie auf Handlungsimpulse und das Nutzen institutioneller Spielräume.
Im ersten Hauptteil werden Spannungsfelder und Grundbegriffe, die in Theorie und Praxis diskriminierungskritischer Lehre auftreten, in ihren Dimensionen und Kontexten erläutert. Im zweiten Hauptteil geht es um konkrete Überlegungen zur Vorbereitung, Durchführung und Evaluierung einer Lehrveranstaltung. Dabei wird vor allem gefragt, an welchen Stellen diskriminierungskritische Reflexion notwendig ist, welche konkreten Handlungsoptionen denkbar sind und wie sich didaktisches Handeln und der Aufbau von aktivem Diskriminierungsschutz verbinden lassen.
Die AG Lehre freut sich auf Anregungen und Kommentare.