Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼
 

Humboldt-Universität zu Berlin - Zentrum für Transdisziplinäre Geschlechterstudien

Fachschaft Gender Studies

Der Blog der Fachschaftsini Gender Studies befindet sich unter
http://genderini.wordpress.com/
Dort finden sich noch mehr Informationen, Projekte, Termine und ... .

Wer oder was ist die Fachschaft?
Die Fachschaft – das sind zunächst einmal alle Student_innen der Gender Studies, ob Zweit- oder Beifach, Magistra oder Mistress. Alle, die Lust darauf haben, können sich neben ihrem Studium mit Ideen, Mithilfe, eigenen Projekten oder in irgendeiner Weise einbringen.
Es gibt keinen Fachschaftsrat, keine Wahl oder ähnliches, also keine feste Gruppe. Momentan engagieren sich mehrere Studis wahlweise in verschiedenen Projekten. Deshalb sprechen wir von einer Fachschaftsinitiative.

Wo kannst du dich einbringen?
Auf der einen Seite ist es natürlich wichtig, auf hochschulpolitischer Ebene sichtbar zu sein, also in den Gremien studentische Interessen zu verhandeln und durchzusetzen. Ein erfolgreicher Studiengang ist auf die Zusammen(!)arbeit zwischen Lehrenden, Studierenden und Verwaltung angewiesen.
Außerdem pflegt die Fachschaftsinitiative enge Kontakte zum ReferentInnenRat.

Auf der anderen Seite versuchen wir, uns das Studileben so angenehm wie möglich zu machen. Dazu haben wir eine studentische Studienberatung eingerichtet die regelmäßige Termine anbietet. Die aktuellen Termine findet ihr auf unserer Homepage (hier).

Das wichtigste ist wohl, Begegnungsräume zu schaffen und Austausch zu finden.
Dafür gibt es beispielsweise Projekte wie Orientierungs und Einführungs-Tage, Tutorien und Lesekreise, manchmal auch eine kleine Feier.

Wo ist die Fachschaft?
Die Fachschaftsinitiative findet ihr in der Georgenstraße 47 im Raum 1.06. Unsere Telefonnummer ist 2093-1748. Es gibt aber keinen ständigen Bürodienst, deswegen ist es meist besser uns per Mail zu kontaktieren:
fachschaftsini.genderstudies[AT]googlemail.com