Die gute Mahlzeit. Gender und Ernährung transdisziplinär
- https://www.gender.hu-berlin.de/de/veranstaltungen/archiv/events/221111-die-gute-mahlzeit
- Die gute Mahlzeit. Gender und Ernährung transdisziplinär
- 2022-11-11T09:30:00+01:00
- 2022-11-12T19:30:00+01:00
- Wissenschaftliches Kolloquium des ZtG
- Wann 11.11.2022 09:30 bis 12.11.2022 19:30
- Wo Senatssaal der HU Berlin, Unter den Linden 6
- Name des Kontakts Gabriele Jähnert
- Web Externe Webseite besuchen
- iCal
Veranstaltet von
Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien der Humboldt-Universität zu Berlin
Kurzbeschreibung
Ernährung (re)produziert nicht nur Körper, sondern auch Gesellschaften mit ihren Geschlechterordnungen. So werden durch Ernährung die Konturen des Körpers gestaltet und – mit Hilfe normativer Zuschreibungen wie gut/schlecht, gesund/ungesund – moralisch bewertet. Dabei sind Ernährungsweisen und Essgewohnheiten kulturell und geschlechtlich kodiert, wenn Fleischkonsum als Ausdruck von Maskulinität gilt oder Dicksein als Folge ‚mangelnder Selbstdisziplin‘ und ‚falscher Ernährung‘ interpretiert wird.
Anhand von Mahlzeiten lassen sich Fragen der kulturellen Zugehörigkeit zuspitzen, aber auch anhand von fehlender Ernährung: Die Auseinandersetzung mit Hunger – im Zusammenhang mit Armut, Widerstand, Ritualen oder Kunst – schärft den kritischen Blick auf soziale, politische, physiologische, ökologische, religiöse und kulturelle Ernährungs- und Geschlechterdiskurse.
Essen und insbesondere die Mahlzeit stellen demnach einen elementaren Teil der gesellschaftlichen (Re)Produktion dar, auf materieller und immaterieller Ebene. Über die Mahlzeit werden ‚Kultur‘ und ‚Natur‘ einverleibt, performativ hergestellt, weitergegeben und verändert. Somit ist Essen mehr als ein Mittel des Überlebens oder des Genusses – es eröffnet eine Fülle von Erkenntnissen, wie gesellschaftliche Ordnungen (re)produziert werden.
Die gute Mahlzeit ist somit ein kritisch zu hinterfragendes Ideal, dem wir uns im Rahmen des Kolloquiums zuwenden. Den vielfältigen Zugängen und Perspektiven Rechnung tragend, wollen wir Forschungsergebnisse aus unterschiedlichen Fächern vorstellen und im transdisziplinären Austausch diskutieren.
Programm
nachzulesen im Posterflyer (PDF-Datei)
Konzeption und Organisation
Suse Brettin
Meike Brückner
Gabriele Jähnert
Helen Keller
Evangelia Kindinger
Jasmin Köhler
Kerstin Palm
Corinna Schmechel
Leonie Stenske
Ulrike Vedder
Weitere Informationen
Semester: Wintersemester 2022/23
ZtG-Veranstaltungskategorie: Tagungen/Symposien/Kolloquien/Workshops des ZtG