Humboldt-Universität zu Berlin - Zentrum für Transdisziplinäre Geschlechterstudien

Vita

Hochschulbildung:

2008 Magistra Artium in Kommunikationswissenschaft und Soziologie (TU Berlin) 
2017 
Master of Arts in Gender- und Diversity-Kompetenz (FU Berlin)
2020 Abschluss als 
Trainerin und Coach für Interkulturelle Kompetenz (artop – HU Berlin)
2021 
Abschluss als Karriereberaterin (artop – HU Berlin)

 

Inhaltliche Schwerpunkte:
• Entwicklung, Implementation und Umsetzung eines Leitbildes zu Diversity-gerechtem
Mentoring, Projekt Club Lise (HU Berlin)

• Seminarleitung Migration und Bildung – Bildungsgerechtigkeit und Reflexiver Umgang
mit Heterogenität (PSE), 2018-2020

• Mentor:innen-Qualifizierung, Projekt MigraMentor2.0, 2019-2021

• Seminarleitung Diversity-Mentoring (ZtG), seit SoSe 2021

• Workshopleitung: "Schülerinnen*-Aktivitäten diversitätsgerecht gestalten"/ Gender und MINT, April 2022, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

• Lehrauftrag an der BHT zum Gender-und Diversity-gerechten Mentoring/ Mentor:innen-Qualifizierung im WS 2022/23

 

Publikationen:
Spintig, S. & Tajmel, T. (2017). Leitbild eines Diversity-gerechten Mentoring-Konzeptes für Schüler_innen und Student_innen-Mentoring-Programme. In R. Petersen & M. Budde & P. S. Brocke & G. Doebert & H. Rudack & H. Wolf (Hrsg.), Praxishandbuch Mentoring in der Wissenschaft (pp. 243-254). Wiesbaden: Springer.


Spintig, S. & Tajmel, T. (2021).
Diversity Mentoring Mission Statements. A Case Study of a Participatory Approach. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4220