Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Geschlecht als Wissenskategorie

Dr. Sonja Palfner

Dissertationsprojekt:

Gen-Passagen Eine Studie zu molekularbiologischen und medizinischen Praktiken im Gefüge der Brustkrebs-Gene

Palfner

 

Kurzbeschreibung des Projekts

 

Das Brustkrebs-Gen (BRCA): Was ist das für ein »Ding«, welches in und zwischen Forschung, Diagnostik, Beratung und Früherkennung – zwischen Wissenschaft und Wissen – in den 1990er-Jahren zu seiner Existenz kommen konnte? Wie ist es zu verstehen, dass Menschen, Dinge und Technologien sich um das Gen gruppierten und es dabei gleichsam erst zu seiner Existenz kam ? Mit der Dissertation habe ich eine Analyse der Biomedizin in Begriffen der Bewegung, des Relationalen und des Werdens verfolgt. Im Mittelpunkt der Studie stand die »Gen-Passage« als epistemologische Denkfigur und methodologisches Gerüst.

In Anlehnung an Arbeiten aus der Wissenschaftsgeschichte und den Science and Technology Studies ging ich davon aus, dass das »Brustkrebs-Gen« keine singuläre, naturhafte und fixe Entität ist, sondern in einer wandelnden Vielheit existiert. In diesem Sinne ging es in dem Forschungsprojekt darum, Brustkrebs-Gene zu historisieren und zu pluralisieren und nach den spezifischen Bedingungen ihrer Möglichkeit zu fragen.

                                            

Angaben zur Person

 

Studium der Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin. 2005 – 2007 Stipendiatin des Graduiertenkollegs »Geschlecht als Wissenskategorie«. 2008 Promotion im Fach Politikwissenschaft an der FU Berlin. 2008 – 2010 Postdocstipendiatin im DFG-Graduiertenkolleg »Topologie der Technik« der Technischen Universität Darmstadt. Seit 2010 Leiterin eines Forschungsprojektes zu E-Science und digitalen Forschungsinfrastrukturen an der Technischen Universität Berlin sowie seit 2012 Leiterin eines Teilprojekts zur Entwicklung eines integrierten Monitorings für virtuelle Forschungsumgebungen im Rahmen des Verbundprojekts TextGrid.

   

Ausgewählte Publikationen

 

Das Deutsche Klimarechenzentrum. Kartographie eines Rechenraumes. In: Zur Geschichte von Forschungstechnologien. Generizität – Interstitialität – Transfer, hg. v. Klaus Hentschel, Diepholz 2012. S. 455 – 477.

Labor. In: Ortsregister. Ein Glossar zu Räumen der Gegenwart, hg. v. Nadine Marquardt u. Verena Schreiber, Bielefeld 2012. S. 160 – 165.

Gen-Werden – Gen-Wandel ? In: Diskursiver Wandel, hg. v. Achim Landwehr, Wiesbaden 2010. S. 53 – 67.
Gen-Passagen.

Molekularbiologische und medizinische Praktiken im Umgang mit Brustkrebs-Genen. Wissen – Technologie – Diagnostik, Bielefeld 2009.

   

Homepage und Kontakt

www.escience-interfaces.net

 

sonja.palfner@tu-berlin.de