Dr. Sabrina Kühn
Dissertationsprojekt: Transformer. Mediale Körperproduktionen und Geschlechterbilder bei Urs Lüthi und Jürgen Klauke |
Kurzbeschreibung des Projekts
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Im Zentrum der Dissertation stehen Fragen von Körperlichkeit und geschlechtlicher Identität in den fotografischen Selbstdarstellungen von Urs Lüthi und Jürgen Klauke aus den 1970er-Jahren. Einerseits werden die spezifischen fotografischen Techniken analysiert, zum Beispiel Weichzeichnereffekte, Experimente mit Belichtungszeiten oder auch die Präsentation als Fotosequenz. Andererseits wird unter Rückgriff auf die Fototheorien von Walter Benjamin, Jean Baudrillard und Rosalind Krauss das Wesen der Fotografie herausgearbeitet, das in den Körper- und Geschlechterbildern wirksam wird – so etwa das Moment der Reproduktion oder das Verhältnis von Original zu Kopie. Damit weist die Fotografie Merkmale auf, die auch in Theorien zur Maskerade innerhalb der Geschlechterforschung zu finden sind. Die strukturellen Ähnlichkeiten beider Theoriebildungen machen es möglich, das Ineinandergreifen von Fotografie und Geschlechterinszenierung in den künstlerischen Selbstdarstellungen herauszustellen. |
Angaben zur Person
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Studium der Kunstgeschichte und Germanistik an der Ruhr-Universität Bochum. 2006 – 2008 Assoziierte im Graduiertenkolleg »Geschlecht als Wissenskategorie«. 2009 Promotion im Fach Kunstgeschichte. |
Ausgewählte Publikationen
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Transformer. Mediale Körperproduktionen und Geschlechterbilder bei Urs Lüthi und Jürgen Klauke. Ruhr-Universität Bochum 2012. (http://www.brs.ub.ruhr-uni-bochum.de/netahtml/HSS/Diss/KuehnSabrina/diss.pdf). Eine Typologie von Männlichkeiten und Weiblichkeiten. In: Johannes Grützke. Die Retrospektive. Ausstellungskatalog, Nürnberg 2011. S. 94 – 103. Jürgen Klaukes Self Performance. In: onlinejournal kultur & geschlecht #2 (2007). (http://www.ruhr-uni-bochum.de/genderstudies/kulturundgeschlecht/). |