Ist die AfD verfassungswidrig? Zum Gutachten der Gesellschaft für Freiheitsrechte (GFF) über eine möglichen Verfassungswidrigkeit der AfD
Präsentation und Podiumsdiskussion
- https://www.gender.hu-berlin.de/de/veranstaltungen/archiv/events/260708_afd-gutachten-gesellschaft-fuer-freiheitsrechte
- Ist die AfD verfassungswidrig? Zum Gutachten der Gesellschaft für Freiheitsrechte (GFF) über eine möglichen Verfassungswidrigkeit der AfD
- 2026-07-08T18:15:00+02:00
- 2026-07-08T20:15:00+02:00
- Präsentation und Podiumsdiskussion
- Wann 08.07.2026 von 18:15 bis 20:15
- Wo UL6, Raum 3035 sowie online
- Name des Kontakts Lennard Gottmann
- Web Externe Webseite besuchen
-
iCal
Veranstaltet von
Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien (ZtG) gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Öffentliches Recht, insb. Verfassungsrecht, und Rechtsphilosophie (Völzmann), dem Integrative Research Institute Law & Society (LSI) der Humboldt-Universität zu Berlin sowie der Gesellschaft für Freiheitsrechte (GFF)
Kurzbeschreibung
Ist die AfD verfassungswidrig? – das Gutachten der GFF zu einem Parteiverbotsverfahren vor dem Bundesverfassungsgericht
Die Veranstaltung beginnt mit einer Vorstellung des Gutachtens der GFF durch Valentina Chiofalo (GFF). Im Anschluss findet eine Podiumsdiskussion statt mit folgenden Gästen:
Prof. Dr. Christian Waldhoff
Prof. Dr. Anna-Bettina Kaiser, LL.M. (Cambridge)
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Susanne Baer, LL.M. (Michigan), Richterin des Bundesverfassungsgerichts a.D.
Dr. Bijan Moini (GFF)
Moderation: Prof. Dr. Berit Völzmann
Weitere Informationen
Für eine Online-Teilnahme registrieren Sie sich bitte gesondert unter: law-and-society@hu-berlin.de
Auf Grund der hohen Nachfrage zu der Veranstaltung werden wir Eingangskontrollen durchführen und nur Personen Zutritt zu dem Saal gewähren, die sich vorher angemeldet haben. Bitte bringen Sie als Nachweis für Ihre Anmeldung einen Lichtbild-Ausweis mit. Zudem ist es nicht gestattet, Glasflaschen mit in den Raum zu nehmen, sowie unerlaubt Foto- und Videoaufnahmen zu machen.
Semester: Sommersemester 2026
ZtG-Veranstaltungskategorie: Gender-Veranstaltungen der Institute/Fakultäten der HU
ZtG-Veranstaltungskategorie: Genderdialog/Podiumsdiskussionen/Weitere
