Humboldt-Universität zu Berlin - Zentrum für Transdisziplinäre Geschlechterstudien

Humboldt-Universität zu Berlin | Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien | Veranstaltungen | Veranstaltungsarchiv | Events | Projekt Gendering MINT didaktisch-digital | Austauschworkshop mit Lehrenden

Projekt Gendering MINT didaktisch-digital | Austauschworkshop mit Lehrenden

Austauschworkshop
Veranstaltet von

Projekt Gendering MINT didaktisch-digital am Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien der Humboldt-Universität zu Berlin

 
Kurzbeschreibung

Im zweiten Austauschworkshop wollen wir mit bereits beteiligten und neuen interessierten Lehrenden erste Inhalte, Planungshilfen, Formate und Anwendungen weiter diskutieren und ausbauen.

Dabei möchten wir ...

  • Projektarbeit sichtbar machen: Wir möchten einen Einblick geben in unsere konzeptionellen und inhaltlichen Arbeitsstände und ersten Prototypen für Lehrunterstützungen im Projekt Gendering MINT didaktisch-digital. 
  • Gestaltungsraum anbieten: Wir wollen mit Ihrer/Eurer Lehrerfahrung auf die entwickelten Prototypen schauen, um weitere Anknüpfungspunkte für deren Nutzung zu finden, inhaltliche Lücken und weitere Bedarfe zu ermitteln sowie neue Ideen zu entwickeln.
  • Präsenz- und hybride Lehre unterstützen: Wir möchten Wissen zum Einsatz digitaler Formate in synchronen und asynchronen Lehrsettings, z.B. für kollaborative Arbeit mit und unter Studierenden, vertiefen und die Chancen und Grenzen hybrider Lehre im Austausch diskutieren.
  • Feedback und Austausch anregen: Wir wissen um knappe Zeitressourcen im Arbeitsprozess und in der Lehrpraxis. Wir wissen aber auch um das Potenzial des kollegialen Austausches. Deshalb möchten wir mit Ihnen/Euch ausloten, welche punktuellen und kontinuierlichen Möglichkeiten auch nach dem Austauschworkshop förderlich und denkbar sind.

Der Austauschworkshop richtet sich an Lehrende in MINT, die gender- und intersektionale Aspekte in ihre Lehrpraxis einbringen (wollen) sowie an Lehrende der Gender Studies und Sozialwissenschaften, die einen disziplinübergreifenden Blick zu Gender in MINT fördern (wollen). Weitere Interessierte, z.B. aus Studiengangs-Koordinationen und Initiativen zur Lehrentwicklung sind herzlich willkommen.

 

Konzeption und Organisation

Projekt Gendering MINT didaktisch-digital

 

Weitere Informationen

Das Programm sowie die Anmeldung wird in Kürze unter https://www.gender.hu-berlin.de/de/forschung/genderingmint-didaktisch-digital/austausch-lehrende veröffentlicht.


Semester: Sommersemester 2024


ZtG-Veranstaltungskategorie: Tagungen/Symposien/Kolloquien/Workshops des ZtG

ZtG-Veranstaltungskategorie: Genderdialog/Podiumsdiskussionen/Weitere