Humboldt-Universität zu Berlin - Zentrum für Transdisziplinäre Geschlechterstudien

Caroline von Humboldt. Bildung - Politik - Kultur

Kolloquium
  • Wann 24.06.2011 von 10:15 bis 17:30
  • Wo Humboldt Universität zu Berlin Berlin Bebelplatz 1 HU, Kommode, Juristische Fakultät Raum E 25
  • iCal
Veranstaltet von

Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien (ZtG)

 

Kurzbeschreibung

Caroline von Humboldt (1766-1829), fast 40 Jahre lang mit Wilhelm von Humboldt verheiratet, war gebildet, kunstliebend, selbstbewusst, stand als Ministergattin in Kriegszeiten ihrem Mann zur Seite und erzog ihre Kinder zum Teil selbst. Als geistreiche Briefautorin, Mäzenin und Salonière avancierte sie zu einer profilierten kritischen Beobachterin ihrer Zeit, die sich in politischen und religiösen Fragen inmitten aktueller Debatten bewegte. Nach ihrem Tod wurde sie zum Muster einer deutschen Ehefrau stilisiert, deren mütterliche Fürsorge der Familie, der Kunst und der Nation gegolten habe.
Je nachdem, unter welchem Blickwinkel Caroline von Humboldt untersucht wird, erscheint sie traditionell oder unkonventionell, ihre Spielräume einschränkend oder erweiternd. Die neuere Forschung interessiert sich gerade für dieses Spannungsfeld zwischen Rollenerwartung und Selbstbestimmung und fragt nach dem emanzipatorischen Potential in Caroline von Humboldts Schriften und ihrer Biographie, aber auch nach dem Stellenwert ihrer patriotischen und antijüdischen Äußerungen.

Die Humboldt-Universität verleiht seit 2010 den Caroline-von-Humboldt-Preis an exzellente Nachwuchswissenschaftlerinnen.

 

Programm

Siehe Programm.pdf

 

Konzeption und Organisation

Anne Baillot (Institut für deutsche Literatur)
Ursula Fuhrich-Grubert (Frauenbeauftragte der HU)
Gabriele Jähnert (Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien)
Ulrike Vedder  (Institut für deutsche Literatur)

 

Referent_innen

Anne Baillot

Barbara Hahn

Ute Tintemann

Cord-Friedrich Berghahn

Dagmar von Gersdorff

 

 

ZtG-Veranstaltungskategorie: Tagungen/Symposien/Kolloquien/Workshops des ZtG