Humboldt-Universität zu Berlin - Zentrum für Transdisziplinäre Geschlechterstudien

Archiv

Unter den vom ZtG und deren Mitglieder verantworteten Drittmittel geförderten Forschungs- und lehrbezogenen Projekten der Vergangenheit seien genannt:

  • das EU-gefördete Projekt „Erfahrungen von Kindern aus Regenbogenfamilien in der Schule“ (2009-2011), an dem Forscher_innenteams aus Deutschland, Schweden und Slowenien arbeiteten und das vom Team um Prof. Hornscheidt aus geleitet und koordiniert wurde.
  • das vom Riksbankens Jubileumsfond (Stockholm) finanzierte Netzwerk “Generational transmission and academic culture building in European Gender Studies in the 21st century”. Es wurde ebenfalls vom ZtG, von Dr. S. Grenz koordiniert und vernetzte Forschende und Lehre aus der University of Gothenburg, der University of Thessaloniki, der London School of Economics and Political Science, (LSE), der University of Lund, der Utrecht University sowie der Humboldt-Universität zu Berlin.
  • Die Zusammenarbeit mit der Panteion University Athen, aus der 2010 eine Publikation hervorging, in der Texte der Gender Studies der HU ins Griechische übersetzt wurden.