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Humboldt-Universität zu Berlin - Zentrum für Transdisziplinäre Geschlechterstudien

Veranstaltungen

Potenzial digital für Gendering MINT inklusive Feedback-WS

Im Februar hatten wir Sie/Euch zum Symposium Potenzial digital für Gendering MINT im Juli eingeladen. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation haben wir uns entschlossen, das Symposium mit dem Feedback-Workshop zusammenzulegen und virtuell durchzuführen.

Das gesamte Symposium wird in einem geschützen Moodle-Raum stattfinden. Daher ist eine Anmeldung erforderlich, um Ihnen/Euch Zugang zu unserem Moodle-Raum zu ermöglichen.

--> Zur Anmeldung für das Symposium

 

Flyer_Symposium_preview.png

(Flyer, PDF)

 

Das Symposium wird über 2 Wochen vom 19. August bis 3. September 2020 stattfinden. Unsere Open Educational Resources und partizipativen Mediographien stehen in dieser Zeit asynchron online zum Anschauen, Ausprobieren und Rückmelden zur Verfügung. Am 2. und 3. September werden wir synchron online diskutieren.

Am 2. September laden wir Sie und Euch herzlich zum Austausch der Erfahrungen mit Gendering MINT digital ein. Wir werden nachmittags in einen Feedback-Workshop mit unseren Kooperationspartner*innen und mit Ihnen/Euch über unsere Module diskutieren – auch basierend auf den Rückmeldungen aus der vorangegangenen inverted-Phase.

Florian C. Klenk, Inga Nüthen, Juliette Wedl und Dominique Kleinert „spielen“ mit Ihnen/Euch zum Thema Queering MINT durch, wie Geschlechter- und Queer-Theorien in digitalisierten Lernformaten für die MINT-Fächer aufbereitet werden können. 

Marion Mangelsdorf und Stephan Trinkaus beurteilen und vertiefen in Digitalisierung gestal­ten die Potentiale und Herausforderungen des intermedialen Dialogs.

Gemeinsam mit allen Interessierten wollen wir in virtuellen Diskussionsräumen, plenar und in Gruppen, die Entwicklungen, Erprobungen und Zukunftsmöglichkeiten von Gendering MINT ausloten. Dominique Kleinert wird die virtuelle Veranstaltung mit Graphic Recordings begleiten.

Wir bitten Sie und Euch herzlich, diesen Termin und die inverted-Phase vorzumerken.
 

 
AG Herausforderungen und Strategien zur Inklusion von Gender in MINT
 

Das Teilprojekt II von Gendering MINT digital initiierte auf der KEG-Tagung am 04.07.2019 (FU Hagen) eine neue Arbeitsgruppe. Ca. 40 Fachkolleg*innen aus aktuellen Projekten und Initiativen zur Inklusion von Gender in MINT tauschten sich über ihre Ansätze aus, systematisierten Best Practice Konzepte, Stolpersteine und No Goes und entwickeln Stratgeien zur nachhaltigen Inklusion von Gender in MINT.

Die AG wird im Januar 2020 auf der KEG Tagung an der TU Berlin weiter geführt.