Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Zentrum für Transdisziplinäre Geschlechterstudien

Literaturkorpus


 

Ah‐King, Malin (2015): Genderperspektiven in der Biologie. Marburg: Philipps‐Universität Marburg. 

Balzter, Nadine; Klenk, Florion Cristobal & Zitzelsberger, Olga (Hg.) (2017): Queering MINT. Impulse für eine dekonstruktive Lehrer_innenbildung. Opladen: Budrich.

Bath, Corinna; Both, Göde; Lucht, Petra, Mauss, Bärbel & Palm, Kerstin (Hg.) (2017): rebootING. Handbuch Gender-lehre in den Ingenieurswissenschaften. Münster: LIT.

Bauer, Robin & Götschel, Helene (2006): Gender in Naturwissenschaften. Ein Curriculum an der Schnittstelle der Wissenschaftskulturen. Mössingen: Talheimer.

Ebeling, Smilla & Schmitz, Sigrid (Hg.) (2006): Geschlechterforschung und Naturwissenschaften. Einführung in ein komplexes Wechselspiel. Wiesbaden: VS.

Götschel, Helene & Daduna, Hans (Hg.) (2001): Perspektivenwechsel. Frauen‐ und Geschlechterforschung zu Mathematik und Naturwissenschaften. Mössingen: Thalheimer.

Götschel, Helene & Niemayer, Doris (Hg.) (2001): Naturwissenschaften und Gender in der Hochschule. Aktuelle Forschung und erfolgreiche Umsetzung in der Lehre. Mössingen: Thalheimer.

Leicht‐Scholten, Carmen (Hg.) (2015): Gender and Science. Perspektiven in den Natur‐ und Ingenieurwissenschaften. Bielefeld: transcript.

Lucht, Petra & Paulitz, Tanja (Hg.) (2008): Recodierungen des Wissens. Stand und Perspektiven der Geschlechterforschung in Naturwissenschaft und Technik. Frankfurt M.: Campus.

Mauss, Bärbel & Petersen, Barbara (Hg.) (2006): Das Geschlecht der Biologie. Mössingen: Talheimer.

Petersen, Barbra & Mauss, Bärbel (Hg.) (1998): Feministische Naturwissenschaftsforschung.Science and Fiction. Mössingen: Talheimer.

Schiebinger, Londa (ed.) (2014): Women and Gender in Science and Technology. New York: Routledge.

Schmitz, Sigrid (Hg.) (2008): Gendergerechtes Lehren und Diversity Management. Special Issue. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 3 (2).

Schmitz, Sigrid (2016): Science. In: Hoogland, Renée C. (Ed.): Handbook Gender: Sources, Perspectives, and Methodologies. MA: Macmillan, 347‐362.  

Wedel, Juliette & Bartsch, Anette (2015): Teaching Gender? Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Bielefeld: Transcript.